Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Vertragsschluss
  4. Widerrufsrecht
  5. Preise und Versandkosten
  6. Lieferung
  7. Zahlung
  8. Eigentumsvorbehalt
  9. Sachmängelgewährleistung
  10. Echtheit von Bewertungen
  11. Streitbeilegung

1. Geltungsbereich

Für alle Lieferungen von hainich-honig.de, nachfolgend auch Verkäufer genannt, an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit hainich-honig.de, Inhaber: Lutz Sauer, Sottengarten 7a, 99820 Hörselberg-Hainich.

3. Vertragsschluss

3.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

3.2. Durch Anklicken des Buttons [Kaufen/kostenpflichtig bestellen] geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

4. Widerrufsrecht

4.1. Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

4.2. Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach Ziffer 4.1 Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

4.3. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der unserer Widerrufsbelehrung.

4.4. Über das Widerrufsrecht informiert hainich-honig.de nach der gesetzlichen Regelung. Um von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, können sie unser Widerrufsformular verwenden.

4.5 Eine Ausnahme gilt für Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, z.B. wenn die Versiegelung entfernt wurde.

5. Preise und Versandkosten

5.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

5.2 Der Verkäufer bietet die Ware auch zur Abholung an. Diese kann der Kunde nach vorheriger Vereinbarung unter der vom Verkäufer angegebenen Adresse abgeholt werden. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

6. Lieferung

6.1. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit DHL oder einem anderen Versanddienstleister.

6.2. Der Versand erfolgt in der Regel bei Verfügbarkeit 3 Arbeitstage. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.

7. Zahlung

7.1 Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

7.2 Im Rahmen des Bestellprozesses bieten wir verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter z.B. Kreditkarte, PayPal, Überweisung. Die Bezahlung erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, unmittelbar bei Bestellabschluss. Zahlungen werden über Drittanbieter wie z.B. Stripe, PayPal abgewickelt. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Zahlungsdaten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Anbieters. Rückerstattungen erfolgen bei berechtigten Ansprüchen innerhalb von z.B. 14 Tagen nach Prüfung und Genehmigung. Alle Zahlungsdaten werden SSL-verschlüsselt übermittelt, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

9. Sachmägelgewährleistung

hainich-honig.de haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff Bürgerliches Gesetzbuch.

10. Echtheit von Bewertungen

„Wir schätzen Ihre Meinung sehr und freuen uns über jede Bewertung! Um die Qualität und Authentizität der Bewertungen zu gewährleisten, bitten wir Sie, unsere Bewertungsrichtlinien zu beachten.“

11. Streitbeilegung

11.1 Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr.

11.2 Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.